Figln

Das da unten sind Figl. Firngleiter, erfunden und patentiert anno 1955 und seither nicht verändert. Warum auch? Auf den Alulatten, die man sich an Ski- oder Wanderschuhe schnallt, fährt man jetzt, im Frühling, die steilen Firn-Kare hinunter. Ich habe es am vergangenen Sonntag am Hafelekar über Innsbruck ausprobiert. Maximal mögliche Rückenlage und ja kein Kanteneinsatz! Weil Kanten haben sie nämlich keine. Über Steine brettert man drüber. Weil alle in der selben Spur runterfahren, entstehen tiefe Rinnen, in denen es sich wie in einer Rutsche zu Tal surft. In den Kurven haut’s einen oft hinaus. Wenn man’s kann, ist es keine Kunst, hätt‘ der Valentin dazu gesagt, und wenn man’s nicht kann, ist es erst recht keine Kunst. Mehr dazu könnt ihr morgen, Donnerstag, im Reiseteil der Süddeutschen lesen sowie auf sueddeutsche.de/reise.

figln-001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.