Fix Laudon!

Ja fix Laudon, jetzt hab ich mir doch meine zwei letzten Einträge versehentlich selber gelöscht. Da wäre zu lesen gewesen vom Atomwinter, der ja jetzt glücklicherweise aus dieser gottverdammten Stadt München gewichen ist und auch nochmal von Mariä Lichtmess, meinem Lieblingstag im liturgischen Jahresreigen.

Am 2. Februar ist nämlich der Tag eine Stunde länger als am 21. Dezember. Die Knechte und Mägde erhielten früher an diesem Tag ihren Lohn und konnten zu einem anderen Bauern ziehen, der sie nicht ganz so schlecht behandelte. Übrigens: Fix Laudon ist ein Schimpfwort, das ich dem Film Bergblut entnommen habe. Muss wohl um das Jahr 1809 recht gebräuchlich gewesen sein. Ich persönlich fluche ja am liebsten mit: Hurrn-Oschtia-Puttana-zio-cane- porco-madonna. Das löst die Spannungen ungemein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.