Die Kampf-Hennen von der Kölblalm

Ich bin ja ein Freund und Kenner des Federviehs. Eigentlich. Aber was ich vor ein paar Wochen im Gesäuse (siehe Reportagen) auf der Kölblalm erlebte, erstaunte mich dann doch sehr. Dort gab es Hennen, relativ große Hennen, die ganz entgegen normaler Hennenart nicht scheu und schreckhaft vor den Menschen Reißaus nahmen. Vielmehr suchten sie deren Nähe, legten sich unter die Bank, auf der man saß. Das alles nur, um im richtigen Augenblick wie eine Königskobra hochzuschnellen und den braven, nichtsahnenden Almgästen, Apfelstrudel oder Schinkenbrot vom Teller zu picken. Ich habe eine Frau gesehen, die im Liegestuhl saß und gerade eine Gabel von ihrem Strudel nehmen wollte, als die Henne hochflatterte und reinhackte. Ich sah Menschen, die mit Wanderschuhen oder Stöcken gegen die Hennen ankämpften, natürlich vergebens, denn die schlauen Hühner kannten das schon.

Und was ist die Moral? Unterschätzet die Hühner nicht! Aber sehet selbst, das Video der Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.